Ein Ratgeber zum Thema Onlinedating

„Angefangen hat es mit einer Initiative der habs. Mit dem Informationsblatt „Sicheres Outdoor-Cruising“ wird ein Beitrag zur Prävention geleistet, welcher nicht zu unterschätzen ist. Tatsächlich beraten wir auch auf der Opferhilfe immer wieder schwule Männer, welche beim Cruisen im Schützenmattpark Gewalt erleben mussten. Der Gang zur Polizei und zu unserer Institution ist oft schambelastet und wir müssen von einer grossen Dunkelziffer ausgehen.

Doch auch das Online-Cruising birgt Gefahren. Anfragen schwuler Männer, welche Opfer von Cybermobbing, Sexting oder von sexueller Gewalt bei einem Date wurden, gehören inzwischen etwa gleich oft zu unserem Arbeitsalltag, wie Anfragen bezüglich homophober Gewalt. Und auch hier dürfte die Dunkelziffer gross sein.

Es hat uns sehr gefreut, dass wir mit der habs und insbesondere mit Thomas Huber einen Partner gefunden haben, mit welchem wir dieses Tabuthema innerhalb der schwulen Szene angehen können. Unser gemeinsames Informationsblatt zum sicheren Onlinedating soll ein erster Schritt dazu sein.

Thomas Gall, männer plus – Opferhilfe beider Basel“

Zum Ratgeber