4 Jahrzehnte habs-Geschichte: Unser Jubiläumsmagazin

2012 wurde die habs 40 Jahre alt! Zum Jubiläum entstand dieses Magazin – ein Geschenk der habs – an Dich und an sie selbst:

Ein Magazin für alle, die Einblick haben wollen in das Werden der Homosexuellen Arbeitsgruppen Basel – 1972 gegründet in einer Zeit, in der die Frauen in der Schweiz gerade mal seit einem Jahr das Stimmrecht besassen, es an verschiedenen Orten noch gesetzliche Konkubinatsverbote gab und die Polizei Schwulenregister führte. Ein Magazin, das von den Höhen wie den Tiefen der habs handelt, von Erfolgen, von steter Arbeit und auch mal von einem für die Auflösung der habs eingesetzten Vorstand… Ein Magazin aber auch, das sich an all jene richtet, die Lust haben, an der künftigen Gestaltung der habs teilzunehmen.

Bunte Seiten! Für Schwule, für Lesben, für alle zwischendrin. Für Heteras und Heteros, für Trans*-Leute, für Intersexuelle. Für Polyamouröse, Asexuelle und Sonstwie-Queere. Für befreundete Organisationen, für habs-Mitglieder und Nicht-Mitglieder. In vier grossen Schritten laden wir Euch zu einer Reise durch die letzten vier Vereinsjahrzehnte ein. In den 70ern geht‘s (mit Rosa von Praunheim) «Raus aus den Toiletten…» und in den 80ern dann «… rein in die Strassen». Die 90er handeln von der vielfältiger werdenden «community» im Zeichen des Regenbogens, und für die Jahre nach 2000 machen wir unter dem Motto «Standby – Mitmischen – Einmischen – Gestalten!» eine Bestandesaufnahme, die zur heutigen habs hinleitet. Mit verschiedenen historischen Zeugnissen und Detaildarstellungen, mit Anekdoten und Grussbotschaften werden diese vier Abschnitte ergänzt. Wir reflektieren in einem eigenen Kapitel «Erfolge, Herausforderungen & Chancen» und schlagen in einem Gespräch mit Rosa von Praunheim nochmals den Bogen zurück von 2012 ins Jahr 1972.

Entstanden ist ein Magazin, das einen Querschnitt durch 40 Jahre habs gibt und Schlaglichter auf Stationen und Ereignisse wirft. Es ist nicht das Ziel, mit diesem Heft eine abschliessende Geschichte der habs oder gar eine umfassende Basler «queer history» der letzten Jahrzehnte vorzulegen. Dazu müsste man in viel mehr Details hineinleuchten, zusätzliche Schwerpunkte setzen, die Dinge vertiefen, weitergefasste Zusammenhänge herstellen. Solchen Darstellungen, die aus grösserer zeitlicher und persönlicher Distanz auch besser gelingen, wird hier nicht vorgegriffen. Schön wär’s immerhin, wenn das vorliegende Magazin dazu einige Bausteine liefern könnte.

Und nun laden wir Dich herzlich ein, in diesen Seiten zu stöbern, zu schauen und für Dich Neues zu entdecken. Unser herzlicher Dank geht an alle, die zur Entstehung dieses habs-Geburtstagsmagazins beigetragen haben!

Das Redaktionsteam im November 2012
Hans Berner, Axel Schubert, Roger-Pierre Hisler (Grafik)