Am Montag, 16. Juni 2014 wurde O. nach 3-monatiger Haft aus dem Gefängnis entlassen.

Am Montag, 16. Juni 2014 wurde O. nach 3-monatiger Haft aus dem Gefängnis entlassen. Das Unterstützungskomitee „Liberty for O.“ und seine Freund*innen konnten ihn am Abend empfangen und seine wiedererlangte Freiheit feiern.

Vorausgegangen ist der Freilassung eine starke „Liberty for O.“-Bewegung mit zahlreichen öffentlichen Protesten, einer Petition gegen O.’s Ausschaffung, die von annähernd 3’000 Menschen unterschrieben wurde und ein Offener Brief, mit dem sich die habs gemeinsam mit Pink Cross an die für’s Bundesamt für Migration verantwortliche Bundesrätin Simonetta Sommaruga und an die Medien gewandt hat (hier ein Link zum entsprechenden Artikel). Unterstützt wurde die Bewegung durch den LGBT*-Aktivisten Bisi Alimi aus Nigeria, der deutlich machen konnte, dass O. Gefängnis, Folter und Tod drohen, sollte er nach Nigeria ausgeschafft werden.

Nachdem zusätzlich ein erneutes Asylgesuch eingereicht wurde, ist die Ausschaffung von O. vorläufig gestoppt worden.