Einige Anmerkungen zur Kampagne „Brake The Chain“

habs-Anmerkungen zu „Break The Chain“


Mit „Break The Chain“ geht eine neue, in der Szene viel beworbene Aktion der checkpoints Zürich und Genf im Auftrag des BAG (Bundesamts für Gesundheit) an den Start. Als habs begrüssen wir jede Aktion, die hinsichtlich der Thematik „schwuler Gesundheit“ auf Sensibilisierung und Aufklärung setzt – und das tut die Aktion zweifelsohne, mit dem eindringlichen Hinweis, dass unsafe sex in der Primoinfektion hochriskant ist! 

Bewusst setzt die Kampagne auf: Aufklärung und Information, sie vermeidet moralisierendes Verurteilen, sie verdeutlicht, dass individuelles Handeln im Zusammenhang mit der Gesundheit der schwulen Community steht. All das Begrüssen wir! 

Doch wie schon 2008, als wir einige kritische Anmerkungen zur Mission Possible hatten, möchten wir uns auch 2011 ergänzend zu Wort melden: 

1. Unser riesen Dank an alle, die versuchen, immer auf safer sex zu setzen!
Ja, Ihr, die Ihr auf Safer-Sex statt auf Riskful-Sex setzt, Ihr tragt wesentlich zur Gesundheit in der Community bei. Das möchten wir ausdrücklich wertschätzen! Wir möchten Euch ermuntern, das weiterhin so zu halten! Auch allen Tendenzen zum trotz, dass offensichtlich auch andere Varianten eines „Risikomanagements“ in der community gelebt werden. Konsequent auf Schutz zu setzen ist ok, ist gut, ist cool – in dem Sinn, dass Ihr mit dieser Position ruhig hinter Eurer Einstellung zu konsequentem Safer-Sex stehen dürft, auch in noch so geilen Situationen! 

Zugleich wissen wir natürlich, dass es ganz unterschiedliche Gründe dafür gibt, dass ein konsequentes Schutzverhalten nicht immer gelingt. Diese können nicht zuletzt in einem schweren Coming-Out liegen (wie Phil Langer in „Beschädigte Identität“ gezeigt hat). Die habs erklärt sich ausdrücklich mit HIV-Positiven solidarisch. Nicht zuletzt war sie an der Gründung von Aids-Hilfe Schweiz und der Aids-Hilfe beider Basel beteiligt. Doch – und gerade darum – sagen wir:

2. Nicht nur „Ein Monat macht den Unterschied“!

Die Aktion zielt auf das Brechen der Übertragungsketten. Und das ist zentral und gut so, um den Viral Load in der Community zu senken!
Doch hierzu macht nicht nur „ein Monat“ den Unterschied, wie die Aktion wirbt. Dem Monat dürfen nicht 11 andere gegenüber stehen! Erst dann macht er Sinn!  Denn…


3. HIV kannst Du nicht umtauschen!
„Sich heute anstecken, das ist doch gar nicht so schlimm…!“ Täusch Dich da mal nicht, denn die eigene HIV-Infektion macht kein Spass, z.B. bezüglich all den möglichen Folgen:

– Psyche & HIV-Stigmata:

  • psychische Belastung/ deutlich höhere Neigung für Depression, bei HIV-Positiven
  • ggf. psychische Belastung, die Infektion selbst und ungewollt weitergeben zu haben/ Schuldgefühle
  • Diskriminierungen/ Ausschluss (privat, beruflich, gesellschaftlich)
  • HIV-Stigma auch in „der“ Gay-Szene
  • zweites Coming-Out…? wem sag ich’s? wie sag ich’s?…

– Behandlungsfolgen:

  • Tabletteneinnahme strikt und für immer, sonst Gefahr von Resistenzen; Einnahme allenfalls gegenüber Dritten verheimlicht
  • fehlende Langzeiterfahrungen & mögliche Nebenwirkungen
  • regelmässige Arztbesuche
  • individuelle Kosten (ca. 2’500CHF jedes Jahr mehr, als mit günstig gewählter Franchise)
  • Kosten fürs Gemeinwesen (ca. 25’000CHF/a)

– Entsolidarisierung/ Versicherungsprobleme:

  • aufkommende gesellschaftliche Stigmatisierung und (schwule) Entsolidarisierung bezüglich der gesellschaftl. Kostenübernahme
  • Problem Lebensversicherungen/ Selbstständigkeit
  • Zusatz-Neuversicherung nach Auslandsaufenthalt (Studium…)?
  • mgl. Probleme b. Auslandsreisen


Schätz Deine Gesundheit Wert! Schätzt Euch gegenseitig Wert! 
Denn die Primoinfektion – in der viel zu viele ganz ohne ihren Willen den Virus weitergeben – kann 12 Monate und immer sein!



Sei Dir klar, dass Riskful-Sex Folgen haben kann, die so schnell nicht aus der Welt und aus Deinem Leben zu räumen sind. In diesem Sinne wünscht Euch die habs:  
Macht mit bei
 BreakTheChain und schätzt Euch Wert, auch die andern 11 Monate!

Flyer habs-Position zu „Brake The Chain“ 
habs-Position zu Brake The Chain“