Die schwierige Kommunikation mit dem Basler Bischof. 

Wie zur Aktion Freiburg ohne Papst (FOP) dargestellt, nahmen wir FOP zum Anlass, dem Basler Bischof zu schreiben (siehe hier). Auch nach einem halben Jahr haben wir – bis auf uneingelöste Versprechen des Bistums, keine substanzielle Antwort erhalten. Im Dezember äusserte sich der Bischof zum Schreiben und warum er nicht geantwortet habe in einem Vierzeiler nur äusserst knapp, da das Schreiben „in weiten Teilen eine Anklageschrift“ sei. Heute machen wir das Schreiben öffentlich, dass alle selbst überprüfen können, ob es eine Anklage ist, oder ob es sich nicht doch eher um knifflig zu beantwortende Fragen handelt. 


Im Dezember haben wir unser Gesprächsangebot erneuert. Vergangene Woche um Rückmeldung gebeten, ob wir noch eine Antwort erhalten, oder nicht. Da keinerlei Reaktionen erfolgten, geht’s hier…

zur
Medienmitteilung vom 19.03.2012
zum Schreiben an den Basler Bischof vom 05.09.2011

Axel Schubert
Sprecher habs, 19.3.2012

Ergänzung 22.3.: wenige Stunden nach dem Versand der Medienmitteilung am 19.3. (den Versand teilten wir dem Bischof zuvor mit), erhielten wir – nach einem halben Jahr – von ihm ein Anruf und ein Gesprächsangbot. Dieses werden wir gerne annehmen und hier über das Gespräch (voraussichtlich Ende Juni) berichten.